Gute Gesunde Schule

Preisträger 2010

Durch Anklicken dieses Bildes gelangen Sie auf die Seite der Unfallkasse NRW.

Die Grundschule Heiligenkirchen erhält in diesem Jahr den Schulentwicklungspreis

Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen hat am 16. September in Düsseldorf 81 Schulen mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet. Der Preis, unter der Schirmherrschaft von Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung, wurde zum dritten Mal verliehen. Die ausgezeichneten Schulen erhalten je nach ihrer Größe bis zu 12.000 €. Insgesamt ist der Preis mit rund 600.000 € dotiert. Er wird jährlich ausgeschrieben und verliehen. „Wir wollen mit diesem Preis erreichen, dass sich die Schulqualität verbessert, weil es sich in einem guten und gesunden Klima besser lernt. Mit dem Schulentwicklungspreis möchten wir Schulen in Nordrhein-Westfalen motivieren, sich zu guten, gesunden Schulen zu entwickeln“, so Heinrich Hatz, Vorsitzender des Präventionsausschusses der Unfallkasse NRW.

Preisverleihung
„Nur Schulen, die sich nachhaltig für Gesundheitsförderung und Prävention engagieren und dies auch in ihrem Schulprogramm verankern, können von uns berücksichtigt werden“, berichtet Dr. Sven Dieterich, Präventionsexperte der Unfall-kasse NRW.

Insgesamt haben sich in NRW 414 Schulen für diesen Preis beworben und mussten ein dreistufiges Verfahren erfolgreich durchlaufen. Im Bewerbungsfragebogen musste unter anderem Auskunft zum Gesundheitsmanagement der Schule gegeben und anhand von Unterlagen, wie dem Schulprogramm, belegt werden. In der letzten Stufe des Wettbewerbs wurden die Schulen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen besucht. Hierbei standen ein Schulrundgang und ein Interview mit der Schulleitung im Vordergrund.

Jede Schule, die dieses Prozedere durchlaufen hat und nun zu den Preisträgern gehört, kann von sich behaupten, dass sie auf dem Gebiet der Gesundheitsförderung und Prävention vorne mit dabei ist. Sie alle leisten, jede für sich, etwas Besonderes. Maßnahmen zur Prävention, beispielsweise zur gesunden Ernährung oder ein umfassendes Sport- und Bewegungskonzept sind hier nicht nur losgelöste Projekte, sondern dienen zielgerichtet zur Verbesserung der Bildungsqualität der Schule.

Johannes Plönes, Mitglied der Geschäftsführung der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, betonte: „Der Schulentwicklungspreis ist bundesweit einmalig. Es ist ein Anreizsystem, das dazu beitragen soll, die Prävention und die Gesundheitsförderung in den Schulen zu verankern. Je mehr Schulen sich daran beteiligen, desto sicherer ist es, dass unsere Kinder aber auch Lehrer und Angestellte in den Schulen in einem guten und gesunden Schulklima lernen, leben und arbeiten. Nicht zuletzt ist dies auch in unserem Interesse, denn dadurch werden unsere Kosten für den Bereich Rehabilitation und Entschädigung entlastet.“

Lesen Sie diese Pressemeldung auch als: PDF

bericht_1

bericht_2

bericht_3