Qualitätsanalyse NRW

„Mit dem Schulgesetz vom 27.06.2006 wurde die Qualitätsanalyse NRW als zentrales Instrument zur Entwicklung und Sicherung der Qualität von Schulen in Nordrhein-Westfalen landesweit eingeführt. Die Qualitätsanalyse NRW entspricht im hohen Maße dem Anliegen, alle Schulen in Nordrhein- Westfalen in ihrer Eigenverantwortung zu stärken, ihnen detaillierte Informationen als Planungsgrundlage bereitzustellen und ihnen damit nachhaltige Impulse für ihre Weiterentwicklung zu geben.“ (Qualitätsanalyse NRW)

Auch die Grundschule Heiligenkirchen wurde im Februar 2013 einer Qualitätsanalyse unterzogen. Als Grundlage legte die Schule zuvor im Dezember ein umfangreiches, mehrere hundert Seiten starkes Schulportfolio vor. Im Februar 2013 folgten dann insgesamt 28 Unterrichtsbesuche durch vier Qualitätsprüferinnen und –prüfer der Bezirksregierung Detmold. Weitere Bausteine der Qualitätsanalyse waren eine Analyse des Portfolios, eine Gebäudeinspektion sowie Interviews mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, dem nicht lehrendem Personal, dem Schulträger Stadt Detmold, Vertreterinnen der OGS sowie der Schulleitung. Ergänzend erfolgte eine Akteneinsicht in der Schule.

Die Überprüfung erfolgte im Einzelnen in folgenden Qualitätsbereichen:

QB 1    Ergebnisse der Schule

QB 2    Lernen und Lehren – Unterricht

QB 3    Schulkultur

QB 4    Führung und Schulmanagement

QB 5    Professionalität der Lehrkräfte

QB 6    Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung

Das Ergebnis der Qualitätsanalyse erwies sich für die Grundschule Heiligenkirchen als äußerst erfreulich. In allen Qualitätsbereichen erzielte die Schule ausschließlich die höchsten Bewertungsstufen „vorbildlich“ bzw. „eher stark als schwach“. Lediglich im Bereich „Interne Evaluation“ gab es eine Hausaufgabe mit auf den Weg.

Stellvertretend für alle Qualitätsbereiche hier ein Auszug aus dem Abschlussbericht:

Qualitätsbereich 3: Schulkultur

„Das unter Berücksichtigung des Leitbildes „Gute und Gesunde Schule“ renovierte Schulgebäude, der Schulhof mit zahlreichen Bewegungsangeboten und das naturnahe, erlebnisreiche Grüngelände bieten den Schülerinnen und Schülern einen beispielhaften Lebensraum Schule. Die Gestaltung der Klassen- und Fachräume schafft optimale Unterrichtsmöglichkeiten. Die Schülerinnen, Schüler und Eltern heben das positive soziale Klima hervor und identifizieren sich mit „unserer Schule im Dorf“. Schulordnung und Regeln im Unterricht sind klar formuliert und allen Personengruppen bekannt. Auf Regelverstöße wird konsequent reagiert. Die Partizipationsmöglichkeiten von Schülerinnen, Schülern und Eltern sind an der Grundschule Heiligenkirchen besonders ausgeprägt. Dies gilt sowohl für die Gestaltungsmöglichkeiten des Schullebens als auch für die Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler im Kinderrat. Die Schule verfügt über zahlreiche außerschulische Kooperationen und nutzt regelmäßig außerschulische Lernorte. Hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit gesellschaftlichen Partnern in konkreten Projekten des Unterrichts und der OGS.“

Das Team der Grundschule Heiligenkirchen freut sich über das sehr gute Ergebnis der Qualitätsanalyse und wird sich auf dieser Grundlage weiterhin intensiv und motiviert der Fortentwicklung qualitativer Standards widmen.