Kulturstrolche

Wir sind die „Kulturstrolche“!

Kulturstrolche

Die Grundschule Heiligenkirchen hat sich erfolgreich um die Teilnahme als Detmolder Pilotschule beworben. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite: www.kulturstrolche.de.

Klasse 2b auf „ Action painting „ – Abenteuer

In der Woche vom 3.3.2014 bis 7.3.2014 hatte die Klasse 2b ihr Kulturstrolche „ Action painting „ – Abenteuer. Die Busfahrt mit Umsteigen war ja schon aufregend, dann der imposante Hangar…

Der Kurs ging los mit einer kurzen Vorstellung der Werke Jackson Pollocks. Dann wurden die Kinder und der Raum mit Folie verpackt, damit die zwar alten Klamotten doch nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden. Als 1. mussten Farben gemischt werden, zur Verfügung standen nur rot, gelb, blau schwarz und weiß. Danach wurde auf großformatigem Papier „gedrippt“ – so richtig mit Pinselenden geschleudert – ein herrliches Vergnügen!!

Als 2. Technik lernten die Kinder das Verlaufen kennen. Auch hier wurde in 2er Gruppen großformatig gearbeitet.

Der neue Kulturstrolchetag begann mit der der Fadentechnik. Sehr spannend, einen Faden zuerst mit Farbe einzufärben und dann gezielt auf ein Blatt zu schleudern.

Als Abschlussarbeit wurden Keilrahmen (für jedes Kind einer) auf den Boden gelegt. Jedes Kind bekam eine Farbe im Becher. Auch hier musste vorher wieder wild gemischt werden. Die Becher wurden mit Loch im Boden versehen und so entlief die Farbe und verteilte sich auf den Bildflächen. Je nach Tempo des Schleuderns bzw. nach Höhe des Bechers über den Bildern, veränderten sich die Ergebnisse. Das Schwenken machte besonders Spaß und erinnerte an Weihrauchschwenken. 😉

Es sind tolle Werke entstanden, die wir zunächst in der Schule ausstellen wollen, bevor die Kinder sie mitnehmen dürfen. Auch eine Fotowand wird den Flur vor der Klasse 2b schmücken.

LZ-Artikel vom 27.05.11

LZ-Artikel vom 7.05.10

Kulturstrolche im Landesmuseum

LZ-Artikel vom 17.02.2010

Kulturstrolche hinter den Kulissen

1.) Streich der Kulturstrolche Klasse 2b

LZ-Artikel vom 9.10.09

Unsere Kulturstrolche, die Klasse 2b mit ihrer Lehrerin Frau Haeger, besuchten als erstes die Stadtbüchrei. Lesen Sie bitte genaueres im LZ-Artikel!

Kulturstrolche machen Bücherei unsicher
Start für Detmolder Pilotprojekt

Detmold. „Habt Ihr die Geschichte vom Kalif Storch?“, fragt die Schülerin. Rund zwei Dutzend Kinder sitzen vor Büchereileiterin Katja Blume, die alle Fragen geduldig beantwortet. Die Klasse 2b der Grundschule Heiligenkirchen ist die erste, die am Pilotprojekt „Kulturstrolche“ teilnimmt. Die Stadt hat damit eine Anregung der FDP aufgegriffen, die die Idee gut fand, Schüler mit den Kultureinrichtungen ihrer Stadt vertraut zu machen. Dem Modellprojekt der Stadt Münster haben sich seit 2008 schon einige Städte in NRW angeschlossen. Vom 2. bis Ende des 4. Schuljahres sollen die „Kulturstrolche“ das kulturelle Umfeld ihrer Stadt entdecken. Sie besuchen Kulturinstitutionen wie Museen, Theater und Musikschulen. Das Kultursekretariat NRW Gütersloh unterstützt dabei organisatorisch und mit Fördermitteln. In Detmold startet das Projekt mit Unterstützung des Landesverbandes Lippe, der drei Busfahrten sponsert. Die Klasse aus Heiligenkirchen mit ihrer Klassenlehrerin Annette Haeger nahm an einer Rallye durch die Bibliothek teil; jeder erhielt außerdem einen eigenen Büchereiausweis. Nach dem Kennenlernen der Kinderecke hörten alle die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte. „Die Kinder überlegen dann, als welches Tier sie jemandem einen Liebesbrief schreiben würden“, erklärte Mitarbeiterin Manuela Piche das pädagogische Prinzip. „Die Kinder sollen Phantasie entwickeln und inhaltlich mit dem Buch arbeiten.“ Am Ende durften die Mädchen und Jungen einen Blick hinter die Kulissen der Stadtbücherei werfen und besonderes „Insiderwissen“ erwerben. Elemente des Projekttages werden im Unterricht aufgegriffen und Verbindungen zu anderen Fachgebieten geschaffen. Im nächsten Schulhalbjahr stehen sechs Besuche beim Landesmuseum auf dem Programm. In den darauffolgenden Jahren soll die Klasse vier weitere Kultureinrichtungen besuchen. Die Initiatoren gehen davon aus, dass es für jedes Kind positiv ist, auf verschiedene Art und Weise mit Kultur in Kontakt zu kommen. Sie lernen, dass damit spannende Tätigkeiten verbunden sind. Das erweitert den Horizont der Kinder und fördert die Identität mit ihrer Heimat. „Wir wollen, dass die Schulen mehr mit den Kultureinrichtungen zusammenarbeiten“, fasste Bürgermeister Rainer Heller zum Start des Projekts zusammen. Zurzeit ist jedoch noch unklar, ob weitere Grundschulen teilnehmen können. Der Rat müsste dafür Haushaltsmittel zur Verfügung stellen. (co)

Weitere Informationen bei Ulla Weber vom KulturTeam der Stadt, (0 52 31) 977-923.