Kultur und Schule

Selbstportraits und Tierplastiken in Ton

Schüler der 3. und 4. Klasse der Grundschule Heiligenkirchen nehmen im Rahmen des Förderprogramms „Kultur und Schule“ des Landes NRW seit dem Schuljahr 2011/2012 an einer Kunst AG teil, die von der Künstlerin Isolde Elisabetta Frepoli geleitet wird. Auch in diesem Schuljahr 2019/2020 findet eine Neuauflage dieses Förderprogramms statt.

Die Schüler werden in die Technik des Hohlaufbaus eingeführt, eine der ältesten Techniken der Bildhauerei. Im ersten Halbjahr werden Portraits gefertigt, im zweiten Tierplastiken. Die Portraits entstehen anhand von genauen Beobachtungen im Spiegel. Dabei wird nicht nur die Frontalansicht, sondern auch das Profil und der Hinterkopf betrachtet. Die Tierplastiken entstehen anhand von Fotos, die die Kinder selbst mitbringen.

In jeder Gruppe arbeiten 10 bis 12 Kinder. Die Schüler lernen dreidimensionale Formen zu modellieren. Es ist auch ihre Aufgabe dafür zu sorgen, dass die Arbeiten nicht austrocknen. So müssen sie während der Woche mehrmals ihre Arbeit befeuchten. Wenn die Plastiken fertig gestellt sind, können sie mit Engoben (brandbeständige Erdfarben) bemalt werden.

In einer Ausstellung werden die faszinierenden Ergebnisse interessierten Eltern der Grundschule Heiligenkirchen präsentiert; jedes Kind erhält als Erinnerung einen kleinen Ausstellungskatalog.