Schulfest 2012

Trotz einiger Regenschauer war das Schulfest am Samstag, dem 12 Mai 2012, dank einer großen Bühne und einem großartigen (Bühnen-)Programm und der hervorragenden Mitarbeit vieler Eltern, KollegInnen und nicht zuletzt unserer Schüler und Schülerinnen ein voller Erfolg. Hier ein paar Eindrücke in der Slideshow:

Schulleitung und Lehrerkollegium mit dem Erfolg zufrieden

Zeitweiliger Regen störte das Grundschulfest nicht

Det­mold-Hei­li­gen­kir­chen (hn). Das Grund­schul­fest, zu dem viele Be­woh­ner des Orts­teils Hei­li­gen­kir­chen den Weg fan­den, war nach An­ga­ben von Schul­lei­ter Mi­chael G. Schnitt­ger ein Er­folg: „­Die Kin­der und Leh­rer, die sich auf den Be­such der El­tern, Groß­el­tern und An­woh­ner aus der di­rek­ten Nach­bar­schaft ge­freut hat­ten, wur­den nicht ent­täuscht. Nur die we­ni­gen, dafür aber an­hal­ten­den Re­gengüsse hät­ten nicht sein müs­sen. Trotz­dem sind wir mit dem Er­folg des Festes zu­frie­den“, so sein Resü­mee.

Wie schon vor vier Jah­ren bil­de­ten zahl­rei­che Spiel- und In­for­ma­ti­ons­stände auf dem Schul­gelände so­wie ein bun­tes An­ge­bot an Spei­sen und Ge­trän­ken den Rah­men des Fes­tes, denn ein Schul­fest ist ein Er­eig­nis, das sich vom Schulall­tag ab­hebt. Das dies­jäh­rige Fest steht un­ter dem Mot­to: „­Spiel und Be­we­gung“.

Will­kom­men wa­ren aber nicht nur die Grund­schü­ler mit ih­ren An­gehö­ri­gen. Eine be­son­dere Ein­la­dung war an den Kin­der­gar­ten des Orts­teils so­wie an alle ‘Ab­sol­ven­ten’ der Grund­schule der ver­gan­ge­nen Jahre er­gan­gen. Jede Klasse hatte je ein An­ge­bot für drin­nen und draußen ge­plant, so dass trotz der Re­gengüsse ein vol­les Pro­gramm ge­bo­ten wer­den konn­te. So wa­ren, um nur ei­nige Spiele zu nen­nen, Ban­den­ke­geln, ein Bar­fuß-Par­cours, Bon­bon Weit­wurf oder Do­sen im An­ge­bot für die Kin­der. Auf der Büh­ne, die auf dem Schul­hof auf­ge­stellt war, agier­ten das Or­che­s­ter, der Chor und die Ein­rad­gruppe der Schu­le. Für diese Kin­der war der Auf­tritt auf der „­Großen Büh­ne“ ein tol­les Er­leb­nis, das sie so schnell nicht ver­ges­sen wer­den. Die Fi­liale Hei­li­gen­kir­chen der Spar­kasse Pa­der­born-Det­mold hatte eine große Hüpf­burg be­reit­ge­stellt und durch eine El­tern­spende konnte sich ein klei­nes Ka­rus­sell dre­hen. Ab 18 Uhr wurde dann den Be­su­chern auf der Bühne ein be­son­de­rer mu­si­ka­li­scher Lecker­bis­sen ge­bo­ten, denn da ließ der be­kannte Boo­gie Woo­gie Pia­nist Axel von Ha­gen seine Fin­ger, sehr zur Freude der zahl­rei­chen, be­geis­ter­ten Zuhö­rer, ü­ber die Tas­ten tan­zen. Hoch­er­freut zeigte sich das Leh­rer­kol­le­gium der Grund­schule ü­ber den Wunsch der Kin­der, einen Teil der Ein­nah­men zu Guns­ten des Det­mol­der Tier­hei­mes zu spen­den.

Lippe aktuell vom 19.05.12

Ankündigung im Detmolder Kurier:

Detmolder Kurier

Mit dem Schulfest-Erlös kommt Hilfe aus Heiligenkirchen

Hilfe für Tiere: Die Kinder aus Heiligenkirchen überreichen ihre Spende an Christopher Imig (hinten links). Foto: privat

Detmold. Schüler der Grundschule Heiligenkirchen haben jetzt eine Spende an Vertreter des Detmolder Tierheimes überreicht. Das Geld war beim Schulfest gesammelt worden.

Es war die Idee der Schüler gewesen, die bei einer Aufführung eingesammelten Spenden sowie den Erlös aus dem Verkauf von Essen und Getränken nicht allein der Schule, sondern zum großen Teil einer gemeinnützigen Einrichtung zu Gute kommen zu lassen. Die Wahl fiel auf das Detmolder Tierheim. Gemeinsam mit Schulrektor Michael G. Schnittger und Ralf Eusterholz als Vertreter der Elternschaft übergab der Kinderrat der Schule einen Scheck über 555 Euro an Christopher Imig, den stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins „Tierschutz der Tat“ als Träger des Lippischen Tierheimes Detmold.

Imig bedankte sich und erklärte den jungen Spendern, wie das Tierheim diese dringend benötigte Hilfe verwenden wird. „In Zeiten sinkender Einnahmen und steigender Aufgaben stellt dies eine hoch willkommene finanzielle Entlastung dar. Besonders erfreulich ist es, dass der Gedanke zur Unterstützung des Tierheimes aus den Reihen der Schüler kam. Hierfür kann man nicht genug Lob zollen“, so Imig in einer Mitteilung.