Erstklässler erhalten neues Hermännchen-Heft

Neues Hermännchen-Heft

Comic wird an allen lippischen Grundschulen verteilt

Kreis Lippe/Detmold-Heiligenkirchen. „Hermännchen“ ist wieder da. Die Comicfigur von Zeichner Mark Schäferjohann erkundet dieses Mal die Falkenburg. Die ersten Hefte wurden gestern an der Grundschule in Heiligenkirchen verteilt.

„Mit ,Hermännchen‘ lässt sich kindgerechte Heimatkunde machen“, erklärte Friedrich Brakemeier, Vorsitzender des Lippischen Heimatbundes. Dies ist auch das Ziel, das sich Kreis, Landesverband und Heimatbund mit den Heften gesetzt haben. Zum Schulbeginn gibt es das neue Abenteuer sogar gratis. Gesponsert vom Kreis, wird es in diesen Tagen an alle Erstklässler verteilt.

Nachdem „Hermännchen“, der übrigens der Sohn von Hermann dem Cherusker ist, im ersten Heft das Denkmal auf der Grotenburg erkundet hat, ist nun die Falkenburg dran. Dabei erfahren die Leser einiges über die Erbauung, das Leben in den Gemäuern, Kämpfe und vieles mehr. Bei seiner Tour findet „Hermännchen“ sogar eine kleine Schachfigur – eine Anspielung auf den neuerlichen Fund auf der Burgruine oberhalb von Berlebeck.

Mark Schäferjohann gab den Kindern in der Grundschule Heiligenkirchen gestern einen ersten Einblick in das Heft. Außerdem konnten sie ihm beim Zeichnen über die Schulter schauen und ihm Fragen stellen. Der Comic erscheint im Kurier-Verlag mit Sitz in Horn-Bad Meinberg; die Auflage beträgt 10 000 Stück, wovon der Kreis bereits 5000 und der Landesverband 1000 Exemplare abgenommen hat. Damit sollen die Geschichten von „Hermännchen“ aber noch nicht zu Ende sein. In der nächsten Ausgabe, das beschlossen die Verantwortlichen bei ihrem gestrigen Treffen, verschlägt es ihn zu den Externsteinen. Und auch dort wird er sicherlich wieder manches Abenteuer
erleben.(jab)

Das Heft ist für 2,50 Euro unter anderem beim Lippischen Heimatbund und im Buchhandel erhältlich.

herrmaennchen_bild

LZ-Artikel vom 12.09.13