Kulturstrolche 2b auf „Action painting – Abenteuer“

Action painting1 090_kIn der Woche vom 3.3.2014 bis 7.3.2014 hatte die Klasse 2b ihr Kulturstrolche „ Action painting „ – Abenteuer. Die Busfahrt mit Umsteigen war ja schon aufregend, dann der imposante Hangar…

Der Kurs ging los mit einer kurzen Vorstellung der Werke Jackson Pollocks. Dann wurden die Kinder und der Raum mit Folie verpackt, damit die zwar alten Klamotten doch nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden. Als 1. mussten Farben gemischt werden, zur Verfügung standen nur rot, gelb, blau schwarz und weiß. Danach wurde auf großformatigem Papier „gedrippt“ – so richtig mit Pinselenden geschleudert – ein herrliches Vergnügen!!

Als 2. Technik lernten die Kinder das Verlaufen kennen. Auch hier wurde in 2er Gruppen großformatig gearbeitet.

Der neue Kulturstrolchetag begann mit der der Fadentechnik. Sehr spannend, einen Faden zuerst mit Farbe einzufärben und dann gezielt auf ein Blatt zu schleudern.

Als Abschlussarbeit wurden Keilrahmen (für jedes Kind einer) auf den Boden gelegt. Jedes Kind bekam eine Farbe im Becher. Auch hier musste vorher wieder wild gemischt werden. Die Becher wurden mit Loch im Boden versehen und so entlief die Farbe und verteilte sich auf den Bildflächen. Je nach Tempo des Schleuderns bzw. nach Höhe des Bechers über den Bildern, veränderten sich die Ergebnisse. Das Schwenken machte besonders Spaß und erinnerte an Weihrauchschwenken. 😉

Es sind tolle Werke entstanden, die wir zunächst in der Schule ausstellen wollen, bevor die Kinder sie mitnehmen dürfen. Auch eine Fotowand wird den Flur vor der Klasse 2b schmücken.