Lesetüten für alle Erstklässler

Buchhaus am Markt übergibt Buchgeschenk

Kurz vor den Herbstferien fühlten sich die Erstklässler der Grundschule Heiligenkirchen wie am Tag der Einschulung: Sie bekamen von den Zweitklässlern eine Lesetüte überreicht. Initiiert wurde die Aktion vom Buchhaus am Markt in Detmold und dem Förderverein der Grundschule. Alle Tüten wurden zunächst von den Zweitklässlern liebevoll gestaltet und anschließend von Buchhändler Alfred Westermann mit einem Erstlesebuch und Stift gefüllt.

Sechs Wochen nach der Einschulung können viele Kinder schon erste Worte lesen. Mit dem Buchgeschenk möchte Westermann die Lesefreude bei allen Kindern wecken. Für den Förderverein ist damit der Startschuss für die Literaturwochen gegeben. Zum fünften Mal hat der Verein für alle Kinder der Klassen 1 bis 4 eine abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe mit Lesungen und Kinonachmittagen konzipiert. Außerdem betreibt der Förderverein eine eigene Schulbücherei mit weit über 2000 Buchtiteln.

Freuen sich über die Lesetüte: Die Mädchen und Jungen der Klasse 1b der Grundschule Heiligenkirchen mit Alfred Westermann