Ferienbetreuung der OGS Heiligenkirchen wandelt „auf alten und neuen Postwegen“

OGS Posthörnchen Biere 52In Vorfreude auf die Eröffnung der historischen Poststube im Falkenberger Hof anlässlich der 1000Jahr Feier von Heiligenkirchen im August 2015 hat die Ferienbetreuung der OGS Heiligenkirchen unter Leitung von Christa Zörerbauer zwei Projektwochen zum Thema „Auf alten und neuen Postwegen“ gestartet. Zur Einstimmung stand am Montag, 6.Juli der Besuch eines Postillions alias Hornistin Ulrike Strothmann auf dem Programm.

Unterschiedliche Posthornsignale erklangen: vom Ankunft- und Abfahrtssignal „einer jeden Dienstpost“ über das Signal zur „Anzahl der Pferde“ und dem „Nothruf“ wurde den kleinen Zuhörern klar, warum das Posthorn zum bekanntesten Symbol der Deutschen Post geworden ist. Nach dem Einüben des Liedes von der „Schneckenpost“ ging es gemeinsam zur Bäckerei Biere – wo die Kinder es aus vollem Hals mit Unterstützung des Horns vortrugen. Bäckermeister Biere ließ es sich nicht nehmen, alle kleinen Sängerinnen und Sänger persönlich mit den ersten gebackenen „Posthörnchen“ zu belohnen!

Als weitere Aktionen sind in den Projektwochen noch verschiedene Bastelarbeiten fürs Jubiläum und eine Wanderung auf dem ehemaligen „Alten Postweg“ vom Kreuzkrug in Oesterholz parallel zur Gauseköte durch den Teutoburger Wald geplant.

Zum Bild: Hier rollten einst die Postkutschen: Am Thurn und Taxis Gedenkstein vor dem ehemaligen Falkenberger Hof lassen sich die Kinder der OGS Ferienbetreuung Heiligenkirchen die „Posthörnchen“ von Bäcker Biere schmecken.