Spannung mit den „HeRRmanns“

LZ-Artikel vom 4. Mai 2013

Die Detmolderin Andrea Winkler hat ihren zweiten Kinderkrimi geschrieben. Herausgegeben wird er in Kooperation zwischen der LZ und topp+möller und ist ab sofort erhältlich.
Andrea Winkler schreibt ihren zweiten Kinderkrimi

Detmold-Heiligenkirchen. Da war was los in der Grundschule Heiligenkirchen: Die Kinder zogen sich Kostüme an, um in die Rollen der Figuren aus Andrea Winklers Kinderkrimi „Die HeRRmanns und der Trickdieb“ zu schlüpfen. Und Bücher gab es obendrein, ganz druckfrisch. Sie werden im Rahmen des Projektes „Kulturstrolche“ gelesen werden, und dazu gibt es auch noch begleitendes Unterrichtsmaterial. Eine runde Sache, die Jochen Ehrhardt von topp+möller sowie LZ-Verleger Rainer Giesdorf den Kindern vorstellten. Ehrhardt sagte: „Wir fanden einfach, dass es spannende Geschichten für lippische Kinder geben sollte, die auch in Lippe spielen.“

Da sprang die LZ als Partner ein und druckte die illustrierte Geschichte. Rainer Giesdorf erklärte den Schülern: „Als Zeitung beschäftigen wir uns sehr viel mit Lesen und der Leseförderung und haben daher sehr viele Angebote für Kinder. Die Idee eines Kinderkrimis fanden wir sofort toll und haben ohne Umschweife gesagt: Da machen wir natürlich mit.“ Und so wurden frisch aus der Druckerei die ersten Ausgaben von „Die HeRRmanns und der Trickdieb“ verteilt. Einen Verdächtigen beobachten, Spuren sichern und wertvollen Hinweisen nachgehen – in Andrea Winklers Kinderkrimi werden Kinder zu Detektiven. Lena, Willi, Konrad und Tina, zwei Geschwisterpaare, entdecken einen Trickdieb, der sich als Spendensammler tarnt und ahnungslose Passanten bestiehlt. Sie gehen der Sache nach – als Detektivclub „HeRRmanns“, denn witziger Weise haben sie alle zusammen den gleichen Nachnamen. Gefährlich wird es, als sie verstehen, was wirklich hinter dem Betrug steckt… Geboten wird Lesestoff für Kinder von der 3. bis zur 5. Klasse. Es geht um Fragen der Freundschaft sowie nach Tätern und Opfern. Handlungsorte sind außer der Detmolder Innenstadt auch das Freilichtmuseum und die Externsteine. Es gibt auch ein Lehrerbegleitheft. Das Buch ist in allen LZ-Geschäftstellen für 7,90 Euro sowie im lippischen Buchhandel erhältlich. Die Autorin plant mit den „HeRRmanns“ eine Lesereise durch Lippe. Kontakt für interessierte Grundschulen unter www.andrea-winkler.de.

Auftakt in der Grundschule Heiligenkirchen: Die Kinder schlüpfen in Kostüme, Autorin Andrea Winkler (vorne) präsentiert ihr Buch mit LZ-Verleger Rainer Giesdorf (hintere Reihe, Zweiter von rechts) und Jochen Ehrhardt (hintere Reihe, rechts). Foto: Koch